Grundkompetenzen am Arbeitsplatz

Massgeschneiderte Schulung von Mitarbeitenden

Mit dem Förderschwerpunkt Grundkompetenzen am Arbeitsplatz unterstützt der Bund Weiterbildungen, die auf die heutigen Arbeitsplatzherausforderungen zugeschnitten sind. Dies kann beispielsweise sprachliche Förderung oder Unterstützung im Bereich der digitalen Kompetenzen bedeuten. Das SAH Zentralschweiz übernimmt in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen die Konzeption und Durchführung der massgeschneiderten Schulung.

Grundkompetenzen am Arbeitsplatz SAH Zentralschweiz

Immer mehr Unternehmen erkennen, dass es lohnenswert ist, Mitarbeitende am Arbeitsplatz spezifisch zu fördern. Diese Tatsache hat eine Produktionsunternehmung im Kanton Zug dazu motiviert, in Zusammenarbeit mit dem SAH Zentralschweiz eine massgeschneiderte betriebliche Förderung durchzuführen. Diese wird vom Bund unterstützt - und ist damit eine Premiere im Kanton Zug.

Mitte Mai wird der Pilotkurs im Kanton Zug abgeschlossen. In einem ersten Schritt hat eine Fachfrau des SAH Zentralschweiz Mitarbeitende mit Leitungsfunktion darin geschult, ihre Führungsverantwortung bewusster wahrzunehmen. Bei den Teilnehmenden handelte es sich zum grössten Teil um fremdsprachige Personen, deshalb vermittelte ein weiterer Referent im zweiten Kursteil, wie und in welcher Form gewisse Vorgänge verschriftlicht werden. Während also im ersten Teil Haltungsfragen in der Personalführung im Zentrum standen, war es im zweiten Teil die sprachliche Umsetzung innerbetrieblicher Vorgaben.

Diese Fördermassnahme hatte das Ziel, Mitarbeitende in ihrer Führungsverantwortung zu bestärken und zu nachvollziehbaren und klaren Abläufen beizutragen, denn diese Faktoren wirken sich schliesslich über kurz oder lang auch positiv auf das Zeit- und Kostenmanagement eines Betriebes aus.

Weitere Informationen zum Angebot Grundkompetenzen am Arbeitsplatz erteilt Ihnen gerne Roman Moos, Co-Leiter Bildung und Beratung, roman.moos@sah-zs.ch oder 041 712 27 20.

Ihre Kontaktpersonen

Daniel Furrer
Leiter Finanzen und Dienste, stv. Geschäftsleiter
daniel.furrer@sah-zs.ch

Andrea Schultheiss Schmidiger
Assistenz Marketing und Kommunikation
andrea.schultheiss@sah-zs.ch

SAH News

Unser Spendenmailing "SAH News" erzählt in jeder Ausgabe aus dem Leben einer Klientin oder eines Klienten. Hier geht es zu den letzten Ausgaben.